Wer hat diese Wolken getanzt?

Unter dem Himmel spannt sich ein Meer, dessen Wellen so glatt sind, dass ich fürchte unser Boot zerschneide ein feines Tuch. Der Himmel wölbt sich und hat für uns Gemälde gemalt. Sie spiegeln sich auf der glatten See wider. Wolken wie getanzt, wie aus einer Feder gezogen, wie gehaucht. Die Inseln liegen bedächtig staunend darunter, schlafend und türkis träumend.

WH7

WH2

Ich versinke, mein Blick taucht ins farbige Wasser, weiße Gischt schäumt neben unserem Boot bis eine Möwe mich aus meiner Versunkenheit weckt. Das Wasser unter ihr wird zum Himmel, vor dem sie gleitet, begleitet vom Wellenspiel, bis mir schwindelt.

WH6

WH3

WH5

Wir legen an. Auf der Insel scheint es nur den Himmel zu geben, und ringsherum das Meer. So weit ich auch gehe, ich sehe um die nächste Bucht nur wieder Meer, in alle Farben getaucht.

WHS8

Ich laufe zum Sonnenuntergang, der nur um eine Biegung weiter passiert. Schneller als ich es mir wünsche, fällt die Sonne ins Meer und hinterlässt ihre goldenen Schlieren als letzten Gruß. Dachte ich. Aber die Malerei des Himmels ist damit noch nicht zu ende.

WH9

WH11

WH10

Jetzt werden Pasteltöne aufgezogen, sanftes Violett aus den Bergen hervorgezogen.

WH12

Ich verneige mich. Erst als das letzte Bunt zu sehen ist, zünden die Menschen ihre Lichter an. Und wieder ist es das Meer, das diese Lichter widerspiegeln darf. Ich werde nicht müde zu sehen.

WH13

********************

Die Wolkenmalereien habe ich auf der Fahrt von Athen über den Saronischen Golf nach Agistri eingefangen. Auf Agistri bin ich an Land gegangen und durfte die Sonne bestaunen. Agistri ist eine kleine Saronische Insel, die zwei Stunden von Athen entfernt liegt. Weil sie nur 14m² groß ist, sind der Himmel und das Meer zwei ständige Begleiter.

WH1

15 Kommentare zu „Wer hat diese Wolken getanzt?

      1. Ja, ganz genau so ist es! Und deshalb macht mir das Entdecken so große Freude, weil ich ganz präsent sein muss. Und das tut gut inmitten des schnellen Alltags. In der Großstadt ist das eine Herausforderung, vielleicht flüchten wir daher alle gern auf die Inseln?

        Like

  1. Feine Übersicht, danke!

    Danke auch für das Wort „Pasteltöne“, das mir merwürdigerweise entfallen ist und das ich unlängst dringend brauchte (und nicht fand), um verhaltene, zarte Farbe zu beschreiben.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar