Gewoge am Winterstrand

An einem schönen Sonntag mitten im Winter tummelt sich Athener an ihrem Strand. Unerschrockene haben sich schon ins kalte Meer geworfen, andere halten noch vorsichtig die Zehen hinein.

winterdamenbad

Streunende Hunde liegen zusammengerollt im feuchtwarmen Sand, über dem andere Menschen ihre Picknick Decken ausrollen, Kinder graben darum herum ein Tunnelsystem und  Palmen werfen ihre langen Schatten darüber.

winterstrandbad

winterdusche

Entlang der Mauer, die den Strand von der Stadt abgrenzt, haben Menschen ohne Obdach kleine Lager aufgebaut, vor denen sie  in der Sonne sitzen, die Augen andächtig geschlossen, die Sonne empfangend.

winterhund

winterboote

Daneben trainieren die sportlich Motivierten ihre Muskeln an öffentlichen Fitnessgeräten, den Blick auf das Funkeln des Horizonts gerichtet.

winterfitness

Oberhalb des Strands werden Kinder in ihren Wägen geschoben, Tauben picken die herabfallenden Krümel von Keksen auf, die Kinder werfen ihnen freudig noch mehr in die Schnäbel, Väter schimpfen darüber.

winterhalle

Omas und Opas sitzen in wattierten Winterjacken und schauen den Badenden im Meer zu. Sie alle genießen es, den Blick endlich frei schweifen zu lassen, fast ohne Beton.

winteropas

Die Tram rattert vorbei, in ihrer Haltestelle spielt ein Mann auf einer Geige und am Strand zupft ein Einsamer an seiner Gitarre.

wintermusiker

Der Winterstrand gehört den Bewohnern der Stadt, für manche ist er das ganze Zuhause, er ist wild und unaufgeräumt, es schallt keine Musik aus Strandbars, es gibt keine bunten Plastikliegen, kein Geruch von Sonnenmilch und keine Touristen.

winterturm

***************

Tipps für eine schöne Wanderung entlang der athener Küste

Möchte sich nun der eine oder die andere von euch gern zum athener Strand verlaufen, könnt ihr das gern auf eine sehr schöne Weise tun:

Vom Kulturzentrum Stavros Niarchos führt eine Brücke bis zum Meer. Wenn ihr am Ende der Brücke nach links geht, entlang der „Schiffe an Land“ spaziert, gelangt ihr zur Marine. Hier könnt ihr stolze Yachten bestaunen und leckeres Eis essen. Wenn ihr dann bis ans Ende der Marine weitergeht, gibt es links einen kleinen Weg durch ein eisernes Tor. Folgt ihr diesem Weg, tut sich vor euch der Stadtstrand auf. Hier könnt ihr nun mit den Füßen im Sand spazieren, in die Wellen tauchen oder die Weite genießen. Am Ende des Strands liegt die bekannte Taverne „Edem“, deren Tische in den Sand gestellt sind und es leckere Kalamari gibt. Die gleichnamige Haltestelle der Tram liegt gleich dahinter, von dort aus kommt ihr wieder in die Stadt zurück.

wintergrabender

20 Kommentare zu „Gewoge am Winterstrand

  1. Wunderschön stimmungsvoll geschrieben und voller Atmosphäre die Fotos.
    Ich war im Herbst auf Santorini , genoß den blauen Himmel, das glitzernde Meer und einen Mojito auf einer weißen Terrasse.

    Like

  2. jetzt hast du mich völlig in den Bann gezogen! Ich habe eine Vorfreude auf Athen, es kribbelt schon überall 🙂
    Vielen Dank für deinen Tipp, den kann ich sehr gut gebrauchen. Hoffentlich haben wir auch so einen schönen blauen Himmel wenn wir dort sind nächste Woche. Ganz liebe Grüße, Suse

    Gefällt 1 Person

  3. Es sind immer wieder die kleinen Augenblicke, die das Leben bereichern, danke dafür. Bei uns hier in Kreta ist der Südwind gnädig und bringt nur Wärme und über Chaniá blauen Himmel. Die Chanioten genießen die Wärme und gehen am Hausstrand fleißig schwimmen, darüber die Weißen Berge. Viele Grüße

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, Notos hat es wieder mit uns gemeint. Im Windschatten der Lefká Óri hatten wir heute sonniges und warmes Wetter. Dein Mosaik macht viel Freude und richtet den Blick wieder einmal auf die Menschen.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar