Das Skelett eines Ufos

Am Fuße der Berge Athens scheint noch ein Ufo gelandet zu sein. Sein Gerippe ragt in den blauen Himmel, Rippen ohne Fleisch im geometrischen Bogen, schuppelose Gräten oder sind es federlose Flügel im Schwingen erstarrt?

Spiegel

Seenspiegel

Sonnentunnel

Extraterrestrisches Leben hat den Flugkörper bereits seit Jahren verlassen.

Rostrohr

Müllsammler sammeln nun Tüten aus Büschen, die der Wind her geweht hat. Ihre Rufe mit fremden Lauten verhallen über den Platz. Teiche liegen stumm daneben. Die Platten auf dem Platz platzen auf, Risse von Sonne, Wind und Schritten.

Eingang

Vogelwand

Sonnenwand

Eleganz, die von glorreichen Zeiten erzählt und der kein Rost Leid zufügt. Hört ihr die Jubelrufe? Seht ihr Schweißperlen von Stirnen rinnen? Siegestriumph? Oder stilles Versagen? Gold, Silber auf Treppchen gereiht in der Sonne funkelnd? Oder ein gesenktes Haupt? Lorbeeren, Fackeln und ewiges Feuer hat der Wind verweht.

Zentrale

**********************

Die Bilder zeigen den Gebäudekomplex der Olympia Stätte im Athener Stadtteil Marousi, die den Namen Olympiastadion Spyros Louis trägt.

Der Name nach dem Wasserträger Spyros Louis genannt, der bei den ersten Olympischen Spielen in der Neuzeit um 1896 den Marathon gewann und der in Marousi lebte und starb.

Die Arena wurde bereits 1982 errichtet und 2004 für die Olympischen Spiele erneuert und umgebaut. Der Umbau und die Erweiterung wurden von dem spanischen Architekten und Künstler Santiago Calatrava durchgeführt, der bekannt ist für seine organischen, subkulturellen Bauten.

Moosboden

Heute nutzt der Fußballverein AEK das Stadion. Oder Menschen aus Athen fahren mit dem Fahrrad über die Weite des Geländes. So wie ich an einem dieser Tage.

Werbeanzeigen

9 Kommentare zu „Das Skelett eines Ufos

    1. Danke Gerda, ist doch schön die eigene Nachbarschaft mit anderen Augen zu sehen. Ich bin auch schon früher daran vorbei gefahren, wusste aber nie, dass das ganze Gelände frei zugänglich und wunderbar zum Streunen ist.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s